Lackschichtdickenmessung - Hochglanzzentrum - Professionelle Fahrzeugpflege

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Lackschichtdickenmessung

Wir messen die Dicke von Lackschichten mit unserem Check-Line DCXX-3000Pro. Die Messung erfolgt an mehreren Punkten am Fahrzeug, mindestens einmal auf jedem Bauteil. So können wir erkennen, ob das Fahrzeug bereits nachlackiert wurde oder aber der Klarlack durch vorherige Politurvorgänge sehr dünn geworden ist und können stets eine optimale Behandlung des Lackes gewährleisten.

Das Gerät misst auf 0,1µm genau. Werkseitig beträgt die Lackstärke in der Regel 110-130µm*. Der Anteil des Klarlacks, der äußersten Lackschicht, beträgt grob ca. 40µm*. Bei einer Hochglanzpolitur wird Lack in der Größenördnung von 0,5 - 1 µm abgetragen, bei einer maximalen Lackdefektkorrektur mit Nasschliffarbeiten tragen wir an den besonders schwer beschädigten Bauteilen bis ca. 5 - 10µm ab. Daher sollte eine Lackdefektkorrektur in dem Umfang maximal zwei- bis dreimal an derselben Stelle vorgenommen werden. Der verbleibende Klarlack wäre sonst zu dünn, um noch eine Schutzfunktion erfüllen zu können.

*): Erfahrungs- und Durchschnittswerte, dienen lediglich der Orientierung.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü